Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Auszeit am Haff Ferienhäuser Wolfgang Mayer, Neuhöfer Straße 45, 75056 Sulzfeld

1. Wolfgang Mayer ist Eigentümer der Ferienhäuser bzw. ist von dem jeweiligen Eigentümer mit der Vermietung und Bewirtschaftung des Ferienhauses beauftragt worden. Wolfgang Mayer nimmt gegenüber den Kunden die Stellung eines Eigentümers, bzw. eines Verwalters ein. Die Rechtsbeziehungen zwischen Wolfgang Mayer und dem Kunden werden durch diese AGB geregelt.

2. Der Leistungsgegenstand des Vertrages zwischen Wolfgang Mayer und dem Kunden wird ausschließlich bestimmt durch die Angaben und Beschreibungen der Internetseiten https://auszeitamhaff.de, https://auszeitamhaff.bookingturbo.com sowie jeweils auf den Buchungsplattformen AirBnb, Booking.Com und BestFeWo und der darin ersichtlichen Preisliste Wolfgang Mayers, welche am Buchungstag für den gewünschten Belegungszeitraum gültig sind und in der Buchungsbestätigung per E-Mail übermittelt werden.

3. Der Vertrag kommt mit der Übersendung der Buchungsbestätigung an den Kunden – auch bei Online-Buchungen – zustande. Alle darauf befindlichen Angaben sind vom Kunden zu prüfen und werden Vertragsbestandteil. Der Kunde haftet für alle Mitreisenden. Die Anzahl der Reisenden muss in der Buchung angegeben werden. Babys und Kinder zählen hierbei als Personen. Nach Erhalt der Buchungsbestätigung sind innerhalb von 14 Tagen 50% der Vertragssumme zu leisten. Der Restbetrag muss spätestens 14 Tage vor vertraglich vereinbarter Objektübernahme bei Wolfgang Mayer eingegangen sein. Sollte die Buchung innerhalb von 14 Tagen vor Anreise getätigt werden, ist der Gesamtbetrag sofort zu überweisen. Erst bei vollständiger Bezahlung der Vertragssumme sowie der Kaution wird dem Kunden der Code für die Schlüsselbox per E-Mail oder SMS übermittelt.

4. Der Kunde hat das Ferienobjekt pfleglich zu behandeln. Er ist verpflichtet, alle während seiner gebuchten Aufenthaltszeit entstandenen Schäden Wolfgang Mayer zu melden. Für fehlende, beschädigte oder entzwei gegangene Gegenstände haftet der Kunde. Eventuell verstelltes Inventar ist an den ursprünglichen Platz zurück zu räumen, die Küche zu reinigen und das Geschirr abzuwaschen. Sollten beim Auszug Schäden entdeckt werden, die beim Einzug nicht vorhanden waren, so hat Wolfgang Mayer das Recht, die Kosten der Beseitigung in Rechnung zu stellen. Die Kosten der Endreinigung deckt die Säuberung des Hauses bei gewöhnlicher Verschmutzung ab.

5. Ort- bzw. Objektprospekte haben lediglich informierenden Charakter, ohne Gewährleistung für deren Inhalt. Örtliche Gegebenheiten, die nicht das Ferienobjekt betreffen, sind nicht Gegenstand des Vertrages. Das gilt insbesondere für Entfernungsangaben zu Restaurants, Gaststätten o.ä., da sich hier die Sachlage – ohne Einflussmöglichkeiten des Verwalters – kurzfristig ändern können. Die Wohneinheiten dürfen nur mit der Maximalzahl an Personen, die aus der Hausbeschreibung des jeweils gebuchten Ferienhauses hervorgeht, belegt werden. Kinder und Babys gelten als volle Personen. Bei Überbelegung hat Wolfgang Mayer das Recht, überzählige Personen für diese einen Aufpreis pro Person von 25 € / Nacht zu verlangen.

6. Der vereinbarte Preis deckt die in der Preisliste beschriebenen Leistungen ab. Buchungen, die ab dem 01.01.2018 getätigt wurden, haben Bettwäsche, Handtücher sowie Strom und Wasser im Mietpreis inklusive. Zur Miete wird eine Endreinigung gemäß Preisangebot berechnet. Wenn im Ferienhaus ein WLAN Netz angeboten wird, kann dieses unentgeltlich genutzt werden. Da die WLAN Technik störanfällig ist (Router und Glasfasernetz), übernimmt der Vermieter keine Haftung für die Funktionalität oder Qualität.

7. Check-In, Check-Out: Check-In darf eigenständig nach 15 Uhr stattfinden, Check-Out (nach Absprache mit Übergabe vor Ort) bis 11 Uhr. Bitte beachten Sie, dass wir auf diese Zeiten angewiesen sind, damit die Grundreinigung für nachfolgende Gäste stattfinden kann.

8. Sauna Nutzung und Preise. Für die Saunanutzung kontaktieren Sie bitte 12 Stunden vorab Ulrike Leye, Telefon: 0173 6404505 oder schreiben Sie an auszeitamhaff@gmail.com, damit die Sauna für Sie reserviert und vorbereitet wird. Grundsätzlich steht die Sauna allen Auszeit am Haff Gästen zur Verfügung (Adlerstraum, Göttin des Glücks, Meerzeit und dem Haupthaus) und wird in der Reihenfolge der Reservierung geöffnet. Pro 4 Übernachtungen ist ein Saunagang inklusive. Saunanutzung darüber hinaus staffelt sich preislich wie folgt:

  • für die Unterkünfte Adlerstraum und Göttin des Glücks: 2h für 12,50 € und 4 h für 20 €
  • für die Unterkunft Vogelsang Haupthaus und Meerzeit: 2h für 20,00 € und 4 h für 30 €

Bitte verstellen Sie das Saunaprogramm nicht eigenständig.

9. Haustiere dürfen nicht mitgebracht werden.

10. Der vereinbarte Preis enthält neben den reinen Mietkosten keine Gebühren für die Reiserücktrittsversicherung und für eine Reisehaftpflichtversicherung. Empfehlenswert ist der Abschluss dieser Versicherungen.

11. Der Kunde kann jederzeit von dem vertraglich vereinbarten Belegungstermin durch schriftliche Erklärung per E-Mail an buchung@auszeitamhaff.de vom Vertrag zurücktreten. Die zusätzlich entstehenden Stornogebühren entstehen nach folgender Staffelung:

  • bei Rücktritt vom Vertrag in der Zeit vom 31. Tag bis zum 21. Tag vor dem vereinbarten Belegungstermin werden Stornokosten in Höhe von 50% der Vertragssumme berechnet;
  • danach werden Stornokosten in Höhe von 70% der Vertragssumme berechnet;

12. Der Kunde hat die Möglichkeit der Nachweisführung, dass ein Schaden entweder gar nicht oder in geringerer Höhe entstanden ist. Bei vorzeitiger Abreise entsteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Reisepreises.

13. Wolfgang Mayer haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines Kaufmannes. Er ist verpflichtet, die Leistungen so zu erbringen, dass sie die zugesicherten Eigenschaften haben und nicht mit Fehlern behaftet sind, die den Wert oder die Tauglichkeit zu den gewöhnlichen oder nach dem Vertrag vorausgesetzten Nutzen aufheben oder mindern.

Insbesondere haftet Wolfgang Mayer für:

  • Bearbeitung der Anmeldung
  • Organisation, Reservierung und zur Verfügungstellung der Leistungen gemäß Vertrag
  • Ausstellung und Absendung der Buchungsunterlagen.

Falls der Kunde seine Buchungsbestätigung nicht rechtzeitig vor Abreise erhalten hat, hat er Wolfgang Mayer umgehend zu benachrichtigen. Beanstandungen sind unverzüglich an Ort und Stelle durch eine schriftliche Mängelrüge an Wolfgang Mayer geltend zu machen. Wolfgang Mayer ist ausdrücklich beauftragt, für die Behebung der beanstandeten Mängel zu sorgen. Unverzüglich an Wolfgang Mayer übersandte Beanstandungen werden von dieser im Interesse einer vertragsrichtigen Regelung sofort bearbeitet. Falls eine Beanstandung nicht zum frühest möglichen Zeitpunkt Wolfgang Mayer mitgeteilt wird und ihm dadurch die Möglichkeit einer Schadens- oder Mängelbeseitigung ganz oder teilweise genommen wird, kann jeglicher Minderungsanspruch ausgeschlossen werden.

Die Unwirksamkeit einzelner Klauseln lässt die Wirksamkeit des Vertrages im übrigen unberührt. Stand: 10.2019